22/23 Kaindorf BLOG

Die Schneekönigin
22/23 Kaindorf BLOG · 17. Januar 2023
Am 17. Jänner konnten die Schüler*innen die Schneekönigin in der Hartberghalle miterleben. Wahre Freundschaft ist stärker als jeder eisige Wind und jede Kälte, als die Macht des Trollteufels und als die Macht der Schneekönigin. Alle Kinder waren begeistert von den schau-spielerischen Fähigkeiten, Klängen und Darbietungen des Theaters mit Horizont. Im nächsten Jahr geht mit "Alice ins Wunderland".

Weihnachtsgottesdienst Kaindorf
22/23 Kaindorf BLOG · 22. Dezember 2022
Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche Pater Joseph feierte mit allen Volksschulkindern in der Pfarrkirche Kaindorf den Weihnachtsgottesdienst. Kinder aus der dritten und vierten Klasse sangen und spielten die Weihnachtsgeschichte. Gott ist nah, Gott ist da. Alle Lehrerinnen und Schüler:innen wünschen sich und allen Frieden, Zufriedenheit und eine ruhige Zeit. Alles Gute im neuen Jahr!

Adventkranzsegnung

MS besucht die VS
22/23 Kaindorf BLOG · 22. November 2022
Mittelschülerinnen besuchen die Klassen in der VS Nachdem einige Schüler*innen der Mittelschule Kaindorf sich an ihren „Frei-days“ mit den Global Goals beschäftigt haben, besuchten sie die Klassen in der Volksschule. Wie staunten die Kleinen, was Kinder, die nur zwei oder drei Jahre älter sind, schon alles wissen. Mit einer Präsentation, mit einem Quiz und mit Stickern ausgestattet, vermittelten die Mädchen selbstbewusst und bereits routiniert Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Unverbindliche Übungen
22/23 Kaindorf BLOG · 22. November 2022
Unverbindliche Übungen an der VS Kaindorf Auch dieses Schuljahr besuchen viele Kinder der 3. und 4. Klassen der VS Kaindorf wieder die unverbindlichen Übungen. Diese sind als Ergänzung zu den Pflichtgegen-ständen frei wählbar. In diesen Einheiten gehen die Schüler*innen ihren Interessen in Englisch oder Technik/ Robotik nach. Englische Vokabeln werden spielerisch er-arbeitet und gemeinsam Texte geschrieben. Mit Hilfe der iPads sprechen die Kinder Dialoge ein und präsentieren sie danach.

Volleyballspielen mit den Profis des TSV Hartberg

Spendenaktion Rumänien 22
22/23 Kaindorf BLOG · 14. November 2022
Wir haben sehr viel - wir trennen uns von Dingen und geben denen die nichts haben! Viele Kleidungsstücke, Spielsachen, Malutensilien und auch Schuhe verpackten die Kinder liebevoll in Schachteln. Monika Holzer fuhr mit einigen Helfern nach Rumänien und verteilte die Packerl in einem Waisenhaus in Dörfern nordöstlich in Rumänien. Schenken kann große Freude in bereiten!

Atelier - Lesen bildet
22/23 Kaindorf BLOG · 21. Oktober 2022
Lesen bildet - Die Schüler/innen durften sich am Donnerstag für eine Stunde wieder einmal den Inhalt aussuchen. Die Lehrerinnen bereiteten Bilderbücher in unter-schiedlichster Form auf. Gemeinsam wurden die Geschichten gelesen und im Anschluss durften sie verschiedene Arbeitsaufträge ausführen. Der Klassenverband wurde aufgelöst und andere Lehrerinnen kennengelernt. Das machen wir wieder - am 7. Dezember.

Supermarktbesuch 2022

Fairtrade 2022
22/23 Kaindorf BLOG · 19. Oktober 2022
Die Banane ist das beliebteste Frischobst der Erde, doch ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen prägen den Alltag von Kleinbauernfamilien und Beschäftigten im Bananenanbau. Wie wir dagegen steuern können, wurde in den Klassen besprochen. Denke daran - dafür gab es von der Ökoregion eine Banane für jedes Kind. Natürlich FAIRTRADE.

Mehr anzeigen