22/23 Kaindorf BLOG

Waldpädagogen
22/23 Kaindorf BLOG · 05. Juli 2023
Unterwegs im Wald – dies waren die Kinder der VS Kaindorf in den letzten Tagen dieses Schuljahres. Dabei durften sie viel Interessantes über das Leben im Wald und ihre Bewohner erfahren- auch leise zu werden und die vielfältigen Geräusche wahrnehmen zu können, war ein besonderer Genuss! Mit erfahrenen Waldpädagogen unter der Leitung von Stefan Schweighofer begaben sie sich auf die Suche nach Spuren und Besonderheiten im Wald, entdeckten viele kleine Bäumchen und erfuhren dabei viel Neues.

Buchstabensuppe
22/23 Kaindorf BLOG · 05. Juli 2023
Buchstaben in Bauch und Kopf! Dass Buchstaben nicht nur zum Lernen und Schreiben sind, sondern auch gut schmecken können erfuhren die Kinder der ersten Klasse beim Zubereiten einer guten Buchstabensuppe. Die kleinen Köche versuchten zuerst, die Rezepte genau zu erlesen, schnippelten dann fein säuberlich und mit einer Genauigkeit Karotten und Gemüse klein und kochten damit eine feine Gemüsesuppe. In diese wurden dann die Buchstaben eingekocht! Beim Verkosten machten sich die Kinder einen Spaß.

Militärmusik
22/23 Kaindorf BLOG · 29. Juni 2023
Militärmusik stationierte in Kaindorf Die Musikschule Bad Waltersdorf lud alle umliegen Schulkinder zu einem besonderen Konzert der Militärmusikkapelle ein. Das Kulturhaus in Kaindorf war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es war ein Erlebnis der besonderen Art. Instrumente wurden kindgerecht vorgestellt, Filmmusik und andere Genre wurden von begeisterten Kindern erkannt und ein einmaliges Erlebnis war für einige Kinder des Miniorchesters, als sie einige Stücke mitspielen durften.

Volleyballcup
22/23 Kaindorf BLOG · 26. Juni 2023
VS Volleyballcup in der Beachbox in Hartberg Der TSV Hartberg lud am Freitag zum ersten Volleyballcup der Volksschulen ein. Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund. An die 100 Kinder der umliegenden Volksschulen nahmen daran teil. Auch wenn es die VS Kaindorf nicht unter die Top Gewinner schaffte, waren allen begeistert dabei. Dank gilt allen Sponsoren und natürlich dem TSV.

Tag der Ersten Hilfe Kdf
22/23 Kaindorf BLOG · 19. Juni 2023
Tag der ersten Hilfe Nachdem die Kinder in ihren Klassen ihren Sicherheitspass ausgefüllt hatten, durften sie an einem Vormittag das Rettungsauto und wichtige Inhalte der Ersten Hilfe hautnah miterleben. Anna-Lena und Birgit vom Roten Kreuz sowie Bettina von den Community Nursing zeigten und erklärten fachgerechte Maßnahmen zur Ersten Hilfe. Einige mutige Kinder "riefen" den Notdienst, brachten Kinder in die stabile Seitenlage und beruhigten "verletzte Personen".

Schnuppertage
22/23 Kaindorf BLOG · 16. Juni 2023
Die Kinder schnupperten Schulluft An zwei Freitagen kamen die künftigen Schulkinder in die Schule und lernten den großen Turnsaal einige Lehrerinnen, den großen Pausenraum und die Klasse kennen. Sie hörten auch die Geschichte nach dem Buch "Der Buchstabenbaum". Aus Buchstaben werden Wörter und daraus wird ein Satz. - Das wird im ersten Schuljahr mit den Kindern erarbeitet werden. Einen schönen Sommer und viel Spaß im Herbst in der Schule wünschen alle Lehrerinnen.

Hörspiel INFO-Text
22/23 Kaindorf BLOG · 12. Juni 2023
Tonstudio in der VS Kaindorf

Hörspielaufnahmen
22/23 Kaindorf BLOG · 02. Juni 2023
Buchklub-Hörspielprojekt: Die zweiten und dritte Klasse der Volksschule hat im Rahmen des Buchklub-Hörspielprojekts ein eigenes Hörspiel aufgenommen! Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt MINT als Schwerpunkt ausgewählt:Sachthemen sollen spielerisch erlern- und erlebbar gemacht werden .

Hörspielaufnahmen VS Kaindorf

Familienfest
22/23 Kaindorf BLOG · 02. Juni 2023
Am Freitag war es endlich so weit. Die Volksschulkinder konnten ihre Tänze präsentieren und am späten Nachmittag an mehreren Stationen ihr Wissen und Können zeigen: Fußball mit dem SG Ökoregion Kaindorf, Volleyball mit dem TSV Hartberg, Tanzen mit Claudia Kirnbauer, Blasinstrumente mit der Marktmusikkapelle Kaindorf Wasserspritzen mit der FF Kaindorf. Zum Abschluss gabe es noch eine Vorführung der Hundestaffel Hartberg mit Rene Neuhauser. Es war ein sehr gelungenes Fest.

Mehr anzeigen