Der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt

Der Mensch in seiner Ganzheit steht in unserer Schule im Mittelpunkt des Geschehens. Es geht uns um das Menschsein und Menschbleiben aller am Schulleben beteiligten Personen.

Unser großes Bestreben ist es, diese Philosophie in all unsere Planung, unser Tun und Handeln einfließen zu lassen. Dabei steht neben dem nötigen Basiswissen auch Handlungs- und Gestaltungskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsgefühl im Mittelpunkt unserer Lernwelt. Eine ausgewogene Balance zwischen Freiraum und Struktur soll den Kindern Spielräume für eigenes Entdecken eröffnen, denn wir wollen die Kinder bestmöglich für ihre Zukunft vorbereiten und ihnen ein Gespür für die Sinnhaftigkeit des Lebens und des lebenslangen Lernens mitgeben.

Ermutigung und Achtsamkeit

Die ermutigenden Wege zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Kindern begleiten den Schulalltag das gesamte Jahr. Um unserem Denken und Handeln einen Rahmen zu geben, arbeiten wir nach einem Programm der Achtsamkeit, das wir mit vielen praktischen Umsetzungsbeispielen beleben.

Beziehungsarbeit

Verantwortung übernehmen

Vielfalt fördern

Neue Feedbackkultur

Zusammenarbeit auf allen Ebenen

• Begegnungskultur auf Augenhöhe: Achtsamkeit in der Beziehung zwischen Direktorin - Lehrerinnenteam - Eltern - Schülerinnen und Schülern
  • Bündnis mit den Eltern: starke Einbindung, Transparenz und Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
  • Selbstorganisation: Selbsttätigkeit und Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler ermöglichen und fördern
  • Heterogenität: Phasen der Altersdurchmischung und Individualisierung sowie der Begabtenförderung verstärkt durch Atelierunterricht und unverbindliche Übungen
  • Neue Feedbackkultur: Lernfortschrittsgespräche am runden Tisch mit Eltern, Kind und Pädagogen
  • Außenöffnung: Einbeziehung von Vereinen, Institutionen und Experten
  • Gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und dem Pflegekompetenzzentrum
  • Begabungsförderung: Fördern von Denken ohne Grenzen; Fähigkeiten entdecken und zum Ausdruck bringen lassen
  • Gelungene Nachmittagsbetreuung mit speziellen Angeboten

Wir gehören zusammen!

Einmal pro Monat treffen wir uns in der Aula zur Schulversammlung. Die Geburtstagskinder werden gefeiert, was uns gut gelungen ist, wird gelobt und Neuigkeiten aus der Schule werden kundgetan. Auch die Schlaufüchse werden prämiert. Im großen Plenum werden ähnlich dem Klassenrat gemeinsam Lösungen besprochen und gefunden.