Hörspiel INFO-Text

Tonstudio in der VS Kaindorf – ein Buchklub-Projekt macht es möglich

Der Buchklub und Trans Austria Gasleitung engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Leseförderung von Kindern und setzen in zahlreichen Gemeinden entlang des TAG-Gasnetzes Leseförderprojekte um. Im heurigen Schuljahr wurden diese in den Volksschulen Kaindorf, Hofkirchen und Heiligenkreuz am Waasen umgesetzt. Nachdem die Kinder mit den Pädagoginnen die bereitgestellten Bücher begutachteten, entschloss sich jede Klasse für ein Thema. Der Buchklub stellte dazu auch Hörspiele zur Verfügung. Schließlich ging es darum, den Text gut vorzubereiten, sodass dieser verständlich und betont auf den Tonträger aufgenommen werden kann.

Ende Mai war es so weit. Das Tonstudio wurde aufgebaut und das imposante Mikrofon stand bereit. Leseförderung kann sehr vielfältig sein - sich mit Sachtexten und Sachthemen auseinanderzusetzen, sich gegenseitige Textpassagen vorzulesen, über den Inhalt zu diskutieren und im Team zusammenzuarbeiten.