Umweltorientierter Unterricht

Österreichisches Umweltzeichen

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen ist ein Garant für Qualität und Gesundheit sowie für besonderes Umweltbewusstsein und Umweltengagement einer Schule. Der achtsame Umgang mit unserer Umwelt fließt, wie im Schulleitbild festgelegt, stets in unseren Unterricht mit ein. Aus diesem Anlass hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt, das Umweltzeichen für Schulen zu erhalten. Die Zertifizierung konnte erstmals 2021 erreicht werden.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Ein anschaulicher Mathematikunterricht fördert die Kinder eigene Lösungswege selber zu finden. Das Handieren mit unterschiedlichen Apps gehört zum alltäglichen Schulalltag. Dazu stehen den Kindern iPads zur Verfügung. Besonders im Werk- undSachunterricht werden naturwissenschaftliche Phänomene besprochen, mittels Versuche bestätigt bzw. widerlegt. Eigene Lösungswege werden gesucht und kreativ umgesetzt.

Wirf deinen Dreck nicht einfach weg!

Die zweiten Klassen machen beim jährlichen Frühjahrsputz tatkräftig mit. Auch mit der Berg- und Naturwacht werden im Zweijahresrhythmus die umliegende Flora und Fauna zum Erlebnis. Der Elternverein betreut schulintern eine Plattform, auf der Kleidung, Spielsachen und andere wertvolle Dinge zum Verschenken bzw. zum Tausch angeboten werden.

Wertschätzender Umgang mit unseren Ressourcen

Jährliche Aktionen sollen die Erwachsenen wachrütteln, dass kurze Wege auch ökologisch gut vertretbar gemeistert werden können. Tu dir und der Umwelt etwas Gutes! In den Klassen wird bewusst darauf Wert gelegt, Ressourcen zu schonen und zu sparen. Dies geschieht beispielsweise durch Wiederverwertung von Papier, Strom sparen, gutes Lüften der Klassenräume und gemeinsames gesundes Jausen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden im Laufe der Volksschulzeit bearbeitet und entsprechende Aktionen finden dazu statt.

Unsere Ernährung und das Wohl der Tiere

Zum Welternährungstag besucht stets eine Bäuerin die Kinder der zweiten Klassen. Woher kommen unsere Lebensmittel? Wieviel Arbeit ist notwendig, um hochwertige Nahrung herzustellen?

Zum Welttierschutztag besuchen die ersten Klassen immer wieder die örtliche Tierärztin. Tierpflege und die Bedürfnisse der Tiere werden den Kindern nahe gebracht.