23/24 Kaindorf

KI
23/24 Kaindorf · 08. Mai 2024
Besuch der Künstlichen Intelligenz in der 4a Am 6. Mai erlebten die Kinder eine inspirierende Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) unter der Leitung von Katrin Horvath. Vier Unterrichtseinheiten standen interaktive Aktivitäten am Programm und im Stationenbetrieb wurde ihr Verständnis dazu vertieft. Ein Höhepunkt waren die Schülerpräsentationen zu den verschiedenen Themenberei-chen Haushalt, Verkehr, Spiele, Medizin und Gefahren im Zusammenhang mit der KI. Besonders beeindruckend wa

Engelskapelle 2024
23/24 Kaindorf · 30. April 2024
Frühlingswanderung zur Engelskapelle Lass dich von deinem Nächsten aufrichten! Wenn du gebückt gehst, siehst du das Schöne rund um dir nicht. Wenn es dir gut geht, richte deinen Nächsten auf, wenn auf ihn eine große Last drückt. Viele nette Gespräche entlang des Weges haben die Gemeinschaft gefördert. Danke an alle Beteiligten. Nach der schönen Feier in der Kapelle war das Austoben am Spielplatz eine willkommene Abwechselung zum Marsch zurück zu Schule.

Müllsammeln 2024 Kdf

Erste Hilfe Kdf
23/24 Kaindorf · 19. April 2024
Bettina Notter und Josef von den Community Nursing Kaindorf arbeiteten einen Vormittag lang mit den Kinder der VS zum Thema Erste Hilfe. Wichtige Telefonnummer wurden wiederholt, praktische Übungen entsprechend der verschiedenen Schulstufen durchgeführt und auch kurze Filme gezeigt. So macht Lernen Spaß, waren sich die jungen Helfer einige.

Osterbacken

Glück
23/24 Kaindorf · 12. März 2024
Dem Glück auf der Spur Im Atelierunterricht der Volksschule Kaindorf erkundeten Kinder das Thema "Glück" auf kreative Weise. Inspiriert von Bilderbüchern reflektierten sie, was sie persönlich glücklich macht. Durch LEGO-Bau, Bewegung, Gestalten von Karten und Musizieren entdeckten sie verschiedene Wege zum Glück. Ziel des Atelierunterrichts ist es, den Schüler*innen Werkzeuge für ein erfülltes Leben zu geben und ihre Individualität zu fördern, während sie gemeinsam als Teil der Gemeinschaft lern

Faschingszauber in der Volksschule Kaindorf
23/24 Kaindorf · 13. Februar 2024
Fasching Die Volksschule Kaindorf erlebte ein fröhliches Faschingsfest voller Kreativität und Spaß. Von fantasievollen Kostümen über lustige Spiele wie "Topfschlagen" bis hin zum Kostümraten und dem Besentanz, genossen die Kinder jeden Moment. Begleitet von mitreißender Musik sangen und tanzten sie ausgelassen, wobei die traditionelle Polonaise alle zusammenbrachte. Ein besonderes Highlight des Tages war zweifellos die faszinierende Zaubershow mit Magier Simon.

Erste Workshops PSC

Engy und Schrotty
23/24 Kaindorf · 29. Januar 2024
Engy und Schrotty - Aus alt mach neu Wenn ein Gegenstand kaputt geht oder keine Funktion mehr hat, ist es dann wirklich immer notwendig diesen zu entsorgen? Die Kinder der 2.Klasse bastelten aus verschiedenen Altteilen wie CDs, Kartons, Dosen und vielem mehr neue Dinge. Mit Hilfe von Sonnenenergie huschten Filzstifte übers Papier und fleißige Radfahrer ließen einen Spielzeugzug im Kreis fahren. Die Kinder konnten kreativ sein und schöne Erfahrungen sammeln.