21/22 Hofkirchen

Schwimmtraining
21/22 Hofkirchen · 18. September 2022
Das fleißige Trainieren hat sich gelohnt. In der letzten Schulwoche konnten noch einige Prüfungen abgenommen werden. Nun zeigen sich die stolzen Schwimmer/innen. Viel Spaß im Sommer im Freibad!

I want to ride my bicycle
21/22 Hofkirchen · 18. September 2022
I want to ride my bicycle - … und das ganz allein, heißt es nun für die Kinder der 4. Stufe der VS Hofkirchen. Die 13 Schüler/innen übten fleißig das Verhalten im Straßenverkehr. Unterstützt wurden Sie von der Fahrschule Easy Drivers auf der „Königkreuzung“. Vier Streckenposten seitens der Lehrerinnen und Eltern sicherten die Kreuzung ab, damit die Kinder diese Kreuzung gefahrlos befahren konnten. Nun sind sie auch schon stolze Besitzer des Radführerscheins. Gratulation und gute Fahrt!

Zu Gast in der Geisterschule
21/22 Hofkirchen · 18. September 2022
Bei der Lesung mit Karin Ammerer nahm die Autorin die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse in die Geisterschule Schloss Spukenstein mit. In dieser besonderen Schule sollte Gruseli, der kleine Geist mit Höhenangst, endlich ein echter Geist werden. Die Kinder besuchten kurzfristig die Geisterklasse und halfen Gruseli natürlich tatkräftig bei seinem Vorhaben. Beim abschließenden Geistertanz gaben die SchülerInnen alles, damit der kleine Geist doch noch ein ganz „Großer“ werden konnte.

21/22 Hofkirchen · 18. September 2022
Welternährungstag Mitte Mai besuchte Sylvia Holzer die 2. Klasse in Hofkirchen. Mit viel Hingabe und Liebe schilderte sie die Arbeit rund um die Landwirtschaft und vermittelte gute Tipps, wie man Lebensmittel optimal verwerten kann. Ein achtsamer Umgang mit unseren Naturprodukten liegt ihr besonders am Herzen. Die Jause für die Kinder war ein voller Erfolg! Herzlichen DANK!
Erlebnistag in der Lafnitzau
21/22 Hofkirchen · 17. September 2022
Erlebnistag Lafnitzauen Einen spannenden und abenteuerlichen Erlebnistag in den Lafnitzauen durften die Kinder der 4. Stufe als Abschluss der Volksschulzeit erleben. Zuerst wollte das Wetter sich nicht einstellen, doch als der erste Regenschutz aufgebaut war, waren auch die Wolken weg. Teamgeist war beim Aufziehen eines Baumes gefragt. Mit einem Magnesiumstabe wurde die Feuerstelle entzündet. Die Würstchen und das Steckerlbrot waren sehr begehrt. Abenteuer und Natur machen einfach hungrig.

Abschlussgottesdienst VS Hofkirchen
21/22 Hofkirchen · 18. August 2022
Abschlussgottesdienst in St. Stefan Sei "wirklich glücklich" wünschten die Lehrerinnen allen Schülerinnen und Schülern der VS Hofkirchen anlässlich des Abschlussgottesdienstes in St. Stefan. Jeder darf für sich entscheiden, ob kleine Dinge glücklich machen oder nicht. Auch Herausforderungen und Hürden können glücklich machen! Die Gedanken der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihren wahren Werten. Stell dich in die Sonne und sei wirklich glücklich!

Graztag
21/22 Hofkirchen · 06. Juli 2022
Besuch in der Landeshauptstadt Graz Ende Juni besuchte die 4. Stufe der VS Hofkirchen die Landeshauptstadt Graz. Gleich in der Früh starteten die umweltbewussten Kinder mit dem Linienbus von Kaindorf nach Graz zum ersten Programmpunkt, dem Schlossberg. Nach einer ausgiebigen Besichtigung, kam es zum Highlight des Tages, die Schlossberg-rutsche, die höchste Undergroundrutsche der Welt. Auf 170m Bahnlänge sausten die Kinder und Lehrerinnen hinab zum nächsten Programmpunkt zum Landeszeughaus.

Schwimmabzeichen
21/22 Hofkirchen · 05. Juli 2022
Schwimmtraining wurde ausgezeichnet Das fleißige Trainieren hat sich gelohnt. In der letzten Schulwoche konnten noch einige Prüfungen abgenommen werden. Nun zeigen sich die stolzen Schwimmer/innen. Viel Spaß in den Sommerwochen im Freibad!

Buchstabenfest Hofkirchen
21/22 Hofkirchen · 05. Juli 2022
Juhu, wir haben alle Buchstaben erlernt! Die Ferien können beginnen, denn die Kinder der ersten Klassen kennen nun alle Buchstaben und Grapheme der deutschen Sprache. Stolz und mit großer Begeisterung führten die Schüler/innen die Stationen am Tag des Festes aus und erhielten ihre Medaillen. Der Lieblingsbuchstabe wurde gemalt, erfühlt, gelegt und vernascht.

Ökofest
21/22 Hofkirchen · 04. Juli 2022
15 Jahre Ökoregion Am Sonntag feierte der Verein Ökoregion Kaindorf 15-jähriges Bestehen. Die Ökoschulen waren dabei, präsentierten verschiedene Projekte ihrer Schulen und sangen gemeinsam das Lied "Regional - saisonal" auf der Bühne. Wir haben nur eine Welt!

Mehr anzeigen